Gemeinsam stark

Kinder lernen erfolgreicher, wenn sie von ihren Eltern unterstützt werden.

Wir sind daher stets bemüht, ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft zu entwickeln. In unserer Schule werden die Eltern auf vielfältige Weise mit einbezogen, z.B.:

Wir sind bemüht, die Erziehungsberechtigten kontinuierlich über die Lernfortschritte und die soziale Entwicklung ihres Kindes zu informieren. Dies geschieht an unserer Schule im Rahmen individuell vereinbarter Gesprächstermine mit jeder Lehrkraft, so dass Fragen, Probleme und Anregungen jederzeit mitein­ander besprochen werden können. Eltern können auch nach Absprache mit der Klassen­lehrerin oder Fachlehrkraft am Unterricht des eigenen Kindes teilnehmen und ihr Kind im Unterricht beobachten. Dadurch haben die Eltern Gelegenheit, das Unterrichtsgeschehen mitzuerleben und erhalten Informa­tionen über Lerninhalte. Sie erleben auch den Alltag in der Schule und den ihres eigenen Kindes aus einem anderen Blickwinkel. Methoden und Unterrichtspraxis werden so transparent gemacht.